Grußwort


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Konzertfreunde,

als Kulturreferent gratuliere ich dem Kammerorchester Moosburg e.V. im Namen der Stadt Moosburg a.d. Isar recht herzlich zu seinem 20-jährigen Jubiläum!
Das Kammerorchester Moosburg wurde im Jahr 1991 von Herrmann Miedl und Erwin Weber gegründet. Erwin Weber ist seit dieser Zeit der musikalische Leiter. Das Repertoire des Kammerorchesters der letzten Jahrzehnte war und ist äußerst anspruchsvoll, vielfältig und interessant: klassische Werke, Walzer und Märsche, Operettenmelodien, Auszüge aus Musicals und Filmmusiken. Besonders bemerkenswert ist, dass bei Stücken wie Walzern oder Märschen die Originalfassungen zur Aufführung gebracht wurden. Ebenso beeindruckend und einmalig im Landkreis Freising ist die symphonische Besetzung von etwa 55 Musikern auf der Bühne, die einen besonders intensiven und vollen Klangkörper darstellen. Neben dem kulturellen Beitrag ist dem Kammerorchester auch die Förderung von Nachwuchsmusikern sehr wichtig; es wurden wiederholt Konzerte zur Förderung herausragender Begabungen organisiert.
Das Kammerorchester stellt somit eine außergewöhnliche kulturelle Bereicherung für die Stadt Moosburg und die gesamte Region dar. Eine stets gefüllte Stadthalle beweist nicht zuletzt, dass das Kammerorchester von den Konzertbesuchern sehr geschätzt wird! Die Stadt Moosburg a.d. Isar unterstützt die herrausragende Qualität des Kammerorchesters daher gerne mit einem jährlichen finanziellen Zuschuss.
Ich freue mich jetzt, mit Ihnen zusammen ein wunderbares Jubiläumskonzert genießen zu dürfen, in dem neben zahlreichen musikalischen „Schmankerln“ eines meiner persönlichen Lieblingsstücke, der Gefangenenchor aus Nabucco von Giuseppe Verdi aufgeführt wird, und bedanke mich recht herzlich bei allen Beteiligten des Kammerorchester Moosburg e.V., den Organisatoren und Helfern, dem Dirigenten wie allen Musikern, für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und hervorragendes musikalisches Wirken! Ich wünsche allen Konzertbesuchern ein wundervolles Konzert: es wird wieder ein Musikerlebnis der Extraklasse!

Mit freundlichen Grüßen,
Rudolf Heinz
Kulturreferent Stadt Moosburg a.d. Isar