Grußwort


Das Kammerorchester Moosburg leistet einen kulturellen Beitrag, der weit über die Grenzen Moosburgs hinaus sehr geschätzt wird. Im Publikum finden sich immer viele Musikliebhaberinnen und -liebhaber aus dem ganzen Landkreis. Deshalb bin ich sehr gern der Bitte gefolgt, die Schirmherrschaft für dieses Jubiläumskonzert zu übernehmen. Zu seinem 20-jährigen Bestehen gratuliere ich dem Kammerorchester Moosburg unter der
musikalischen Leitung von Erwin Weber ganz herzlich.
Das Kammerorchester Moosburg – gegründet vom damaligen Kulturreferenten der Stadt Moosburg, Herrmann Miedl und von Erwin Weber, der seit dieser Zeit die musikalische Leitung des Orchesters innehat – besticht durch sein breites Repertoire: klassische Werke kommen ebenso zur Aufführung wie Walzer und Märsche, Operettenmelodien, Auszüge aus Musicals und Filmmusiken. Sogar die Welturaufführung des eigens für das Moosburger Kammerorchester komponierten „Kastulus- Marsches” stand auf dem Programm.
Auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist dem Moosburger Kammerorchester ein Anliegen. Gerne lässt es junge Musikerinnen und Musiker in seinen Reihen mitwirken. Fast alle dieser in den vergangenen zwei Jahrzehnten geförderten Musiker steuern heute einen wesentlichen Beitrag zu verschiedenen musikalischen Projekten bei oder sind auf dem Weg zum Berufsmusiker. Das Moosburger Kammerorchester bildet einen wunderbaren Klangkörper, der eine außergewöhnliche kulturelle Bereicherung für die ganze Region darstellt. Speziell den vielen Bewohnern aus unserem Umland, die vor einem Konzertbesuch in der Großstadt zurückscheuen, bietet das Orchester mit seinen Konzerten in der Stadthalle Moosburg die Möglichkeit, diese Art von Musik live zu erleben. Ich wünsche den Künstlerinnen und Künstlern weiterhin viel Erfolg und dem Publikum stets musikalischen Hochgenuss!

Michael Schwaiger
Landrat